Die Geschichte

Wie alles begann

Es war 1974 als Anni Gratzl eine Memminger Apotheke mit einem Rezept aus dem Kempter Kalender von 1903 betrat. Die junge Frau hatte das Rezept im Nachlass ihrer Grossmutter gefunden und hoffte, damit die Lösung für ihre trockene und oft allergisch reagierende Haut in den Händen zu halten.

Der Apotheker war begeistert!

Die Produkte, die es zu kaufen gab, hatten ihr nicht geholfen. Viele Sommer hatte die kleine Anni ihre Großmutter auf deren Wegen über die Felder begleitet und ihr schier unerschöpfliches Wissen über Pflanzen und Kräuter, Wirkungsweisen und Anwendungen in sich aufgenommen.

Der begeisterte Apotheker mischte für Anni Gratzl diese Creme aus frischen, hochwertigen Grundstoffen und verwendete ausschließlich natürliche Konservierungsstoffe. Ihre Haut besserte sich, doch Anni Gratzl war noch nicht zufrieden. Wie konnte die Creme noch besser wirken? Sich besser anfühlen? Und besser riechen?

Anni Gratzl erinnerte sich an die vielen Stunden, die sie mit ihrer Großmutter verbracht, an das Wissen, das sie geerbt hatte. Nun war es an der Zeit, das Erbe ihrer Großmutter lebendig werden zu lassen und sie begann zu experimentieren. Erst fiel es der Familie auf, wie sich ihre Haut weiter verbesserte. Aber dabei sollte es nicht bleiben.

Die Küche wurde zu klein.

Sie wurde angesprochen, von der Grundschullehrerin ihres Sohnes Peter, von Nachbarn, Verwandten und Freunden, die wegen vielfältiger Hautproblem um Rat baten. Das Interesse an ihrer Frischekosmetik wuchs und wuchs, so dass bald die eigene Küche nicht mehr ausreichte, diese herzustellen. Anni Gratzl absosolvierte eine Kosmetikausbildung und gründete ihre eigene Firma.

Immer öfter wurde sie dann gebeten, ihr Wissen vor grösserem Publikum zu zeigen. Viele Jahre mit Vorträgen, Veranstaltungen, Verkauf und nimmermüder Weiterentwicklung der Produkte folgten. Sohn Peter stieg als Betriebswirt in die Firma ein und baute den Vertrieb und die Weiterentwicklung der Produkte kontinuierlich aus.

Doch was ist das Geheimnis von Anni Gratzls FrischeKosmetik?

Die wohltuende Wirkung? Die qualitativ hochwertigen Zutaten, das große Wissen um die Wirksamkeit von Kräutern und Ölen? Das ehrliche Interesse an den Kunden? Oder das unermüdliche Weiterentwickeln der Produkte? Vielleicht wie so oft oder mittlerweile so selten: Die Mischung aus Engagement mit ganzem Herzen und jahrzehntelang erprobter Praxis.

Gelebtes Wissen eben!